Coaching oder Therapie?

Als ich einer Freundin von meiner Ausbildung zum Stress-Coach erzählte, stellte sie mir die Frage, was das denn bedeute, worin besteht überhaupt die Aufgabe eines Stress-Coaches? Schließlich gibt es Familie oder Freunde, mit denen sich Probleme besprechen lassen und wenn das Problem krank macht, ist der Psychotherapeut doch die richtige Wahl.

Vielleicht stellst du dir die gleiche Frage, daher versuche ich hier mal etwas Klarheit hereinzubringen:



Ja, Familie und Freunde sind wichtig, weil sie da sind, dich kennen und lieben, wie du bist. Sie hören zu, trösten und unterstützen, aber wenn es um nachhaltige Veränderungsprozesse geht, können sie an ihre Grenzen kommen, allein schon, weil ihnen die notwendige, emotionale Distanz fehlt.

Im Coaching begleite ich Menschen, die für ihren Alltag nachhaltige Lösungen für einen gesunden Umgang mit Stress suchen. Hier wird ein klares Ziel erklärt, neue Perspektiven sichtbar gemacht, Muster aufgedeckt und gemeinsam Lösungen erarbeitet.

Ein Therapeut heilt oder lindert Krankheiten. Eine Psychotherapie darf demnach nur von einem Psychotherapeuten oder Heilpraktiker angeboten werden.

Manchmal ist eine Krankheit aber nicht auf Anhieb zu erkennen.

Es kommt durchaus vor, dass ich gebucht werde und sich erst im Verlauf des Coaching herauskristallisiert, dass hier meine Grenzen sind und u.U. eine Klärung mit dem Hausarzt oder Therapeuten ratsam ist.

Für mich gehört zu einem verantwortungsvollen und wertschätzenden Miteinander auch ein Ehrlich machen und ggf. die Beendigung bzw. Aussetzung der Zusammenarbeit.

In einem Online-Coaching mit Elke habe ich für mich gutes Neues Inspirierendes erfahren.
Elke hörte sehr aufmerksam zu, konnte mir ein klares Bild von mir geben, ohne in die Bewertung zu gehen.
Das Bewusstsein, in dem Coaching ging es einzig und allein “um Mich”, das fühlte sich gut und vertraut an.
Durch eine neue Sichtweise auf Wege die ich schon gegangen bin, konnte ich meine Stärken wahrnehmen.
Das hat mir so so gut getan, ich kam in meine Freude und überdachte einiges zum Positiven.
Vielen Dank liebe Elke für Deine freundliche authentische Art und Weise mit mir ins Gespräch zu kommen.