Lass dich nicht stressen

Stress ist ein absolutes Multitalent.

Er kann sich in den unterschiedlichsten Formen zeigen - auf positive und negative Weise. Stress ist pure Energie. Positiver Stress treibt uns voran - die freigesetze Energie motiviert und spornt zu Höchstleistungen an. Am deutlichsten zeigt sich das m.E. nach im Wettkampfsport.
Aber auch im Beruf - ein neues Projekt, oder das Gründen eines Unternehmens. Sobald Leidenschaft im Spiel ist, sind wir höchst motiviert unser Ziel zu erreichen.


Wer aber nicht aufpasst, sich zu wenig Ruhe und Ausgleich gönnt, verliert schnell das Maß und schließlich auch seine eigene Mitte.
Bei anhaltendem negativen Stress z.B. durch Arbeitsüberlastung, Kummer oder Streit, kann der Körper dem Druck irgendwann nicht mehr Stand halten. Es kommt zu den typischen Stresssymptomen wie: innere Unruhe, Schlafstörungen, Verspannungen, etc., die - bleiben sie unbeachtet - zu ernsthaften Krankheiten führen können.

Der Rhytmus des Lebens

Spannung und Entspannung, Aktivität und Regeneration, Sympathikus und Parasympathikus, Yang und Yin
Ihr Zusammenspiel ist - wie unser Atem - der Rhytmus des Lebens. Stress und der gesunde Umgang mit ihm, gehört also zu unserem Leben dazu.


Ausgeglichenheit entsteht dann, wenn Aktivität und Ruhe in Balance sind.

Nach einer fordernden Situation oder Phase, sorgt unser Entspannungsnerv der “Parasympathikus”, dass sich der Stressnerv der “Sympathikus” wieder beruhigt. Beide gehören zum vegetativen Nervenssystem und sind in ihrer Wichtigkeit absolut gleichberechtigt.

Leistungssportlern erzähle ich hier nichts Neues. Sie wissen genau wie wichtig die Regeneration ist, denn erst nach dem Traininigsreiz -also in der Erhohlungsphase passt der Körper seine Strukturen und somit seine Leistungsfähigkeit nach oben an.
Wer sich aber übertrainiert erreicht das genaue Gegenteil - die pure Erschöpfung.

Jeder kann lernen mit Stress und Anspannung umzugehen.

So vielseitig Stress ist - so vielseitig sind auch die Methoden ihm zu begegnen. Das Angebot auf dem Entspannungsmarkt ist sehr vielseitig und das ist auch gut so, denn jeder Mensch ist einzigartig und die Methode muss passen. Wer sich in diesem Prozess nicht wohlfühlt, verliert nach kurzer Zeit die Lust, findet sich wieder in der Opferrolle und das Hamsterrad dreht sich fleißig weiter.

Komm in Kontakt mit deinem Körper

Der Schlüssel zu mehr Ruhe und Gelassenheit, liegt in einem guten Kontakt zum eigenen Körper. Wer Kopf, Herz und Bauch gut zusammenbringen kann, kriegt die Warnsignale, die ihm der Körper sendet, frühzeitig mit.

Die Atmung ist dabei der erste und wichtigste Schritt.

Bevor du weiter liest, möchte ich dir hier 2 kurze Übungen schenken, die du sowohl als “Notfall-Apotheke” in akuten Stresssituationen, als auch präventiv als “Pausensnack” ausüben kannst. Sie dauern nur wenige Minuten und können nahezu überall durchgeführt werden.

  • Die Atemübung - reguliert und entspannt
  • Die kleine Energiedusche - erfrischt und sorgt für einen klaren Kopf

Schick mir einfach eine Email an:
info@shiatsuraum.de und du erhältst umgehend die Dateien.

Wie kann Shiatsu unterstützen?

In meiner Shiatsupraxis begegnet mir das Thema Stress in all seinen Facetten und die Mehrheit meiner KlientInnen hat eines gemeinsam: Sie stehen unter Spannung. Mal aus einer akuten Situation (z.B. Streit in Partnerschaft/Familie/Arbeitsplatz) oder aus einer Kombination mehrerer Ursachen in Dauerbelastung.

Sie berichten von Beschwerden wie oben bereits erwähnt und nicht selten kommen Dünnhäutigkeit, oder Streitsucht dazu.


Manche haben die Ursachen bereits erkannt und befinden sich vielleicht schon in einem Veränderungsprozess. Andere können die Ursachen nicht gleich benennen. Doch meistens zeigt sich dann während der Behandlung, bzw. des Gesprächs die eine oder andere Idee.

Im geschützten Raum unterstützt dich die shiatsu-spezifische Berührung dabei, wieder in die Ruhe zu kommen und in die Selbstwahrnehmung zurückzufinden. Die Atmung wird tiefer, Nerven und Muskeln können entspannen. Das bewusste Wahrnehmen und Spüren in den Körper kann helfen, Spannungen zu lösen, Ressourcen und Kraftquellen zu aktivieren.
So kannst du Schritt für Schritt deine Leichtigkeit und Lebensfreude zurückgewinnen.


Wenn du dich hier angesprochen fühlst, mehr über Shiatsu erfahren möchtest, lade ich dich herzlich zu einem ersten Gespräch via Telefon oder Zoom ein.

Klick hier zu Deinem Erstgespräch



Dazu passt auch dieser Artikel: Strategien zur Stressbewältigung