Bergen begegnen - Shiatsu auf der Darmstädter Hütte

Bergen begegnen - Shiatsu auf der Darmstädter Hütte Kategorie: Outdoor

Wellness, wo du es am wenigsten erwartest

Shiatsu auf der Darmstädter Hütte

Gerade nach dem Klettern, Wandern oder Mountainbiken - wenn dein Rücken und die Schultern schmerzen, die Beine müde sind, und die Füße endlich von den schweren Bergschuhen befreit werden - ist Shiatsu das ideale Regenerationsprogramm.

Fingerdruck, Dehnungen und Gelenkrotationen unterstützen deinen gesamten Körper beim Wechsel aus der Yangphase (Spannung) in die Yinphase (Entspannung).

“Das hätte ich hier oben ja nun wirklich nicht erwartet” sagte mir ein entspannter Hüttengast nach einer Behandlung.

In der Regel findet die Behandlung im geschützen, ruhigen “Winterraum” statt. Du brauchst nur bequeme, lockere Kleidung z.B. Jogginghose. Die Behandlung inkl. Gespräch und Ruhezeit dauert ca. 40 Min. Auf Wunsch auch gerne länger oder kürzer.

Ein ganz besonderes Highlight ist für mich der morgendliche Start in den Tag mit Qi Gong und Meridian-Dehnübungen. Vor dem Frühstück genieße ich die sanften Übungen, das Atmen der reinen Bergluft und freue mich, wenn du Lust hast mitzumachen. Danach fühlst du dich fit für die nächse Etappe.

Besonders schön ist der Moment, wenn die Sonne über den Bergkamm steigt und die Felsen hinter der Hütte in herrlichstes Licht taucht. Bisher konnte ich es mit meinem alten Handy nicht einfangen. Aber mit der neuen Systemkamera bin ich schon jetzt auf die Bilder gespannt.


Anreisetipp

Autofrei bequem via Bahn nach St. Anton am Arlberg. Wenn Du eine längere Anreise hast, empfehle ich Dir eine Übernachtung im Ort.

  1. wird es für den anstrengenden Aufstieg eh schon zu spät sein und
  2. wenn Du wie ich aus dem Flachland kommst, freut sich Dein Körper, wenn er sich über Nacht an die ersten 1300 m (Höhe St. Anton) zu gewöhnen kann, bevor es dann am nächsten Morgen an den recht anstrengenden Aufstieg zur Hütte geht. An manchen Wochentagen ist die “Rendlbahn” in Betrieb und kann Dir den ersten steilen Aufstieg etwas erleichtern.

Mein Übernachtungstipp: Pension Marion Haueis
Ca. 5 Minuten vom Bahnhof entfernt, zentral aber ruhig gelegen.

Die Darmstädter Hütte ist u.a. Station der mehrtägigenVerwallrunde

Aufstieg

  • Schwierigkeit: mittelschwer
  • zu bewältigende Höhenmeter ab St. Anton: 1.150 hm
  • Streckenlänge: 11 km
  • Dauer 3 - 4 h

Rund um die Hütte befinden sich 7 Klettergärten mit ca. 50 Routen - ideal für alle Schwierigkeitsgrade - auch für Kinder.

Markierte Steige sind u.a.:

  • Saumspitze (3.039m) - Gehzeit ca. 2,5 h
  • Scheibler (2.978m) - Gehzeit ca. 2 h