Shiatsu unter Segeln - Kroatien

Shiatsu unter Segeln - Kroatien

Bei diesem Segeltörn stehen Achtsamkeit und Entspannung im Vordergrund.

Zeit, das Handy zur Seite zu legen oder sogar auszuschalten und die Aufmerksamkeit mal nach Innen zu richten. Fernöstliche Gesundheitsübungen wie YinYoga und Qi Gong unterstützen den Körper dabei zur Ruhe zu kommen und sich wieder selbst besser spüren zu können.

“Je besser mein Zugang zu meinem Inneren ist, desto besser bin ich verwurzelt”

Jeder der es schon mal erlebt hat weiß: Segeln an sich ist bereits eine wundervolle Methode den Alltag hinter sich zu lassen. Beim Leben an Bord wird die Aufmerksamkeit auf ganz natürliche Weise auf das Hier und Jetzt gelenkt.

Die Eigenbewegungen des Schiffes, der Wind, die Sonne und die malerischen Buchten lassen Land und Dauer-Erreichbarkeit in den Hintergrund treten oder sogar ganz vergessen. Mit etwas Glück treffen wir auf Delfine, die ihren Spaß dabei haben in unserem Bugwasser zu spielen.

Shiatsu unter Segeln ist aktive Entspannung mit einer Portion Abenteuer

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, werden aber gerne vermittelt.

Und so könnte ein Tag an Bord aussehen:
Nach einer lauen Nacht in einer einsamen Bucht, die Du entweder in der gemütlichen Kabine oder unter freiem Himmel an Deck verbracht hast, lade ich zu einer ersten kleinen Morgenmeditation ein. Ein ganz besonderer Moment, in dem nichts anderes mehr wichtig erscheint. Du fühlst die Eigenbewegung des Schiffs, hörst das Wassers zwischen den Rümpfen schwappen, spürst den sanften Wind auf Deiner Haut und riechst das Meer. Vielleicht genießt Du auch lieber ein paar Schwimmzüge im frischen, klaren Wasser.
Qi Gong vor dem Frühstück - das Dehnen der Meridiane löst Stagnierung und bringt das Ki in Bewegung. Es sind leicht erlernbare Übungen, die sich später im Alltag gut integrieren lassen.

Nach dem Aufräumen heißt es dann “Klarmachen zum Ablegen” und alle packen nach ihren Möglichkeiten mit an. Nebenbei lernst Du den einen oder anderen Seemannsknoten, oder magst Dich gerne mal als “Rudergänger” ausprobieren. Linus, unser Skipper, vermittelt sehr gerne die ersten Basics.

Während ein Teil der Crew also aktiv segelt, findet im geschützen Raum eine entspannte Shiatsubehandlung statt. Das sanfte Wiegen des Schiffes unterstützt die Anwendung und tut besonders den Personen gut, die normalerweise nicht so gut entspannen können. Den Nachmittag nutzen wir für YinYoga entweder an Deck oder an einem schönen Strand, bevor wir in einem der vielen idyllischen Hafenörtchen festmachen und auf Enddeckungstour gehen. Die Nacht verbringen wir im kleinen Yachthafen, oder suchen uns doch noch mal einen einsame Bucht.

Leistungen

Der Törn enthält die folgenden Leistungen:

  • Katamaran: Lagoon 400 oder baugleich
  • 7 Übernachtungen in einer Doppelkabine (auch Einzelkabine buchbar, Faktor 1,8) Bettwäsche und
  • Handtücher
  • Feststoff-Rettungswesten
  • erfahrener Profi-Skipper
  • ausführliche Schiffs- und Sicherheitseinweisung
  • Vermittlung von Segelbasics – auf Wunsch

Außerdem:

  • während des gesamten Törns: Einführung in die fernöstliche Philosophie
  • Shiatsu Einzelanwendung mit Anamnese und Nachgepräch im geschützen Raum (70- 90 Min.)
  • tägliche Praxisanleitungen: Meditation, YinYoga, Qi Gong, Akupressur und mehr an Bord oder an einem schönem Strand

Nicht inbegriffen sind:

  • eigene An- und Abreise
  • Reiseversicherungen
  • Bordkasse

Ablauf

1. Tag:
Individuelle Anreise zur Marina Trogir. Begrüßung und Bezug der Kabinen; Einkaufen der Bordverpflegung wie im Vorfeld besprochen. Dabei lassen sich viele Produkte auf dem schönen Markt einkaufen. An diesem Abend lädt Elke zum Dinner. Zeit für die Crew, in Ruhe anzukommen und das Schiff kennenzulernen.

2.- 5. Tag:
Mit aktivierenden Meridian-Dehnübungen starten wir in den Tag und tauchen ein in die Welt der taoistischen Philosophie und Gesundheitslehre. Nach einem leckeren Frühstück führt Linus eine ausführliche Sicherheitseinweisung durch, bevor es dann endlich heißt: “Klar machen zum Ablegen”. Die Route ist nicht in Stein gemeißelt und richtet sich nach Wind, Wetter und natürlich den Wünschen der Crew.

Probieren Sie unter Anleitung aus, wie die natürliche Windkraft mit passender Segelstellung uns zum nächsten Ziel bringt. Spüren Sie selbst am Steuer, wie Wind und Wasser zusammenarbeiten. Reiten Sie auf sanften Wellen und fühlen Sie sich frei! Zahlreiche traumhafte Buchten laden zum baden ein. Idyllische Hafenörtchen wollen erkundet werden.

YinYoga und Qi Gong leite ich an Bord an - sie können aber auch an einen schönen Strand verlagert werden.

Die Shiatsubehandlung ist eine ganz persönliche Angelegenheit und findet im geschützten Raum der Achterkabine statt. Dazu gehört ein vorheriges Gespräch. Im Anschluss haben Sie Zeit zum Nachspüren, bevor wir mit einem Feedbackgespräch die Behandlung beenden.

Am Abend ankern wir eine der bezaubernden Buchten oder einem idyllischen Hafen. Wir kochen gemeinsam und lassen bei einem guten Glas ganz entspannt die “blaue Stunde” ausklingen.

6. Tag:
Am Nachmittag kehren wir nach einer Woche voller Eindrücke in den Heimathafen zurück. Zeit zum Packen und einen letzten Abend gemütlich an Bord oder in einer der leckeren Konobas in Trogir.

7.Tag:
In der Regel müssen wir um 09:00 die Yacht verlassen. Evtl. erlaubt der Vercharterer aber auch ein späteres Auschecken. Das erfahre ich vor Ort.

Hinweise

  • Du solltest mind. 15 Min. am Stück schwimmen können.
  • Jeder Teilnehmer ist Crewmitglied - Du musst nicht segeln können, aber bereit sein, Dich mit Deinen Möglichkeiten in den Bordalltag einzubringen.
  • Linus (Skipper) und ich können die Yacht alleine händeln, aber bei An- u. Ablegemanöver ist jede helfende Hand willkommen.
  • Beim Segeln genießen wir es, eng mit der Natur verbunden zu sein. Daher möchten wir schonend mit ihr umgehen und so wenig Spuren, wie möglich hinterlassen. Bitte benutze an Bord nur biologisch abbaubare Shampoos/Duschgels oder Seifen.